18. Mai 2022 - land fördert Ausbildung in Kleinbetrieben
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus unterstützt mit dem Förderprogram des Europäischen Sozialfonds Baden-Württemberg (ESF) „Ausbildungsbereitschaft stärken REACT-EU“ kleine Unternehmen dabei, trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise weiter auszubilden. Gerade für kleine Betriebe seien die Ausbildungskosten vergleichsweise hoch, sodass durch eine Förderung ein Rückgang des Ausbildungsengagement verhindert werden soll. Damit will das Land die Fachkräftesicherung und eine Erholung der Wirtschaft unterstützen.
Das Förderprogramm „Ausbildungsbereitschaft stärken REACT-EU“ richtet sich an Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zwischen August 2021 und August 2022 einen Ausbildungsvertrag in einem dualen Ausbildungsberuf abschließen. Wenn das Ausbildungsverhältnis vier Monate nach Ausbildungsbeginn besteht und eine reguläre Vorsetzung zu erwarten ist, kann der Betrieb einen Antrag auf einen Zuschuss in Höhe von pauschal 3.500 Euro stellen. >> Hier geht's zum Infoblatt
Das Förderprogramm wird aus EU-Mitteln, die für die Reaktion auf die Corona-Pandemie vorgesehen sind, finanziert. Aus demselben Fördertopf gibt es außerdem Programme für die Förderung betrieblicher Weiterbildungen und Neuausrichtungen.