07. Juli 2020 - Neue Projekte zur LEADER-Förderung ausgewählt

Bei der letzten Auswahlsitzung des LEADER-Steuerungskreises am 30.06.2020 konnten vier neue LEADER-Projekte ausgewählt und beschlossen werden. Die Projektträger reichten ihre Projektanträge im Rahmen des achten Projektaufrufs bei der LEADER-Geschäftsstelle ein.
 
IMG 1905
© REMO e.V.

Zur Förderung der ausgewählten Projekte stehen rund 487.910 Euro EU-Mittel und 114.412 Euro Landesmittel zur Verfügung. Die Vorhaben sind thematisch den Handlungsfeldern Regionale Wirtschaft, Landentwicklung und Kommunalentwicklung zuzuordnen. Darunter befinden sich zwei private und zwei kommunale Projekte. Ausgewählt sind:
 
  • Hofgutladen mit Ausstellung (privater Antragsteller)
  • Erlebnis- & Showbrauerei (privater Antragsteller)
  • Geschichte mit Zukunft: Museumsdorf nachhaltig - attraktiv - innovativ (kommunaler Antragsteller)
  • Haus Rundel - DAS Kulturdenkmal unserer Gemeinde (kommunaler Antragsteller)
Mit dem positiven Beschluss durch den LEADER-Steuerungskreis haben die Projekte den ersten Schritt zur Förderung bereits geschafft. Nun können die jeweiligen Projektträger die Anträge bei der entsprechenden Bewilligungsstelle einreichen. Dort werden die Unterlagen geprüft und offiziell bewilligt. Erst dann kann das Projekt starten.
 
Weitere Informationen zu den LEADER-Projekten gibt es in der >> Projektdatenbank.