24. September 2018 - exkursion "LEADER-projekte erleben"
Am Freitag, 21. September besuchten rund 25 Interessierte gemeinsam mit der Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben drei fertiggestellte LEADER-Projekte in Bad Saulgau und Horgenzell.
Ausgangspunkt der Exkursion, die im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Tag der Regionen“ stattgefunden hat, war der Themen- und Erlebnisweg Wasser in Bad Saulgau. Der Umweltbeauftragte der Stadt Bad Saulgau, Thomas Lehenherr, führte die Gruppe über den neu angelegten Themenweg und berichtete währenddessen von der Entstehung der Projektidee und deren Umsetzung. Der Infopfad, welcher durch LEADER bezuschusst wurde, umfasst insgesamt sieben Stationen, an denen Informationstafeln über verschiedene Lebensräume am und im Wasser, wie beispielsweise von Amphibien, dem Biber oder der feuchten Hochstaudenflur, aufklären. Der Themenweg Wasser ist nur ein Teil des NaturThemenParks Bad Saulgau, der zu einem praxisorientierten Natur- und Umweltbildungszentrum für Bürger und Gäste aller Altersgruppen werden soll. Nähere Informationen zum Themen- und Erlebnisweg Wasser und NaturThemenPark finden Sie >> hier.
Die nächste Station war das Backhaus in Ringgenweiler bei Horgenzell. Hugo Gindele vom Verein „Backhaus Ringgenweiler“ berichtete den Besuchern von der Ideenfindung und Umsetzung des Backhauses. In erster Linie konnte durch die LEADER-Förderung ein neuer Boden eingebaut und der Brotbackofen installiert werden. Das Backhaus soll vor allem von den Bewohnern aus Ringgenweiler genutzt werden. Planmäßig alle zwei Wochen soll hier die Möglichkeit bestehen mit Hilfe der Mitglieder des Vereins „Backhaus Ringgenweiler“ eigene Brote zu backen. Die Bewohner kommen mit dem fertigen Brotteig ins Backhaus und nachdem der Ofen angefeuert wurde, können bis zu 28 Brote gleichzeitig herausgebacken werden. Weitere Informationen zum Verein Backhaus Ringgenweiler gibt es >> hier.
Der Abschluss der Exkursion führte die Teilnehmer zum Hof der Mosterei Kessler in Detzenweiler. Florian Kessler errichtete im familieneigenen Gastronomiebetrieb der Mosterei Kessler eine Erlebnisbrauerei. Der gelernte Brau- und Fruchtsafttechnologe konnte durch den Zuschuss von LEADER eine Brauanlage installieren. Aktuell werden zwei Biersorten gebraut und in der familieneigenen Gastronomie und im Hofladen verkauft. Zukünftig sind vor allem Führungen durch die Erlebnisbrauerei geplant, aber auch „Brautage“ für Besucher will Florian Kessler in seiner Erlebnisbrauerei anbieten. Näheres zur Erlebnisbrauerei finden Sie >> hier.
Florentien Waldmann ist gemeinsam mit Lena Schuttkowski Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um Projekte und deren Förderung über das EU-Programm LEADER. Sollten Sie eine Projektidee haben, können Sie sich jederzeit an die >> Geschäftsstelle wenden.